Rückblick auf die Saison 2016 / 2017

Zur neuen Saion kamen insgesamt 10 neue Spieler, dazu 2 gleichberechtigte Trainer, zwei "Alte Bekannte", Recep Karateke & Volker Scheld.

Die Runde begann fullminant, das Auftaktspiel gewann man mit 6 zu 0 in Ernsthausen. Hier war bereits klar, dass man in dieser Runde mit dieser Mannschaft unter die ersten vier kommen sollte. Man gewann tolle, spannende Spiele gegen den TSV Speckswinkel, TSV Rauschenberg und auch gegen die SG Rosphe. Leider gab es auch bittere Niederlagen, insbesondere die "Zweiten"-Mannschaften setzen den Jungs zu.

Nachdem die Volkstanzgruppe nur eine Woche zuvor auf dem Festzug in München mitgelaufen war, veranstalteten Sie erstmals zusammen mit dem Sportverein ein Oktoberfest auf dem Sportgelände. Bei herrlichem Wetter startete um 10 Uhr eine Wandergruppe vom Sportheim aus, um sich den nötigen Appetit auf das Bayrische Mittagessen zu holen. Mit Haxen, Leberkäse, Brezeln und Oktoberfestbier begann der Bayrische Frühschoppen. Die Spieler des SV Langenstein übten ihre Treffsicherheit am Nagelklotz. Bereits am Samstag hatten sie einen fußballerischen Sieg gegen den Spitzenreiter aus Speckswinkel eingefahren und somit für eine gute Stimmung am Oktoberfest-Frühschoppen gesorgt. Am Nachmittag gab es bei Kaffee und vielfältigem Kuchenbuffet mehrere Tänze von den Kindern der Volktanzgruppe auf dem Sportplatz. Die kleinsten der VTG ernteten viel Applaus und hatten viel Spaß auf der Hüpfburg und dem neuem Spielplatz. Der Förderverein des Sportvereins nutzte diesen Anlass, um die neue Spielecke einzuweihen. Diese war durch Geld- und Sachspenden in Eigenleistung entstanden. Da auch der evangelische Kindergarten Langenstein ein neues Spielgerät anschaffen musste, unterstützte der Förderverein des Sportvereins den Kindergarten gerne und übergab Pfarrer Dr. Christoph Koch einen Scheck. Ebenso unterstütze man die Freiwillige Feuerwehr Langenstein bei der Anschaffung von Zubehör ihres neuen Einsatzfahrzeugs. Die gegenseitige Unterstützung und Zusammenarbeit zeigt ein gutes Miteinander in Langenstein. Durch die Spielecke ist bei den Heimspielen und sonstigen Veranstaltungen immer für die Beschäftigung der Kinder gesorgt. Aber auch bei schlechtem Wetter gibt es genügend Abwechslung für die Kinder im Sportheim. Der Sportverein hatte bei der Aktion „Spielkisten für Kinder und Jugendliche“ vom Verein zur Förderung der Kinder- und Jugendarbeit und des Ehrenamtes im Landkreis Marburg- Biedenkopf e.V. teilgenommen und gewonnen. Bei Bedarf steht in Zukunft diese Kiste, die mit vielen verschiedenen Gesellschaftsspielen gefüllt ist, für alle Langensteiner Vereine zur Verfügung. In diesem Jahr wird es auch noch zwei Veranstaltungen für die Kleinen geben. Auf der großen Leinwand der Langensteiner SKY-Sportbar, wo sonst die Fußball Bundesliga übertragen wird, wird im November noch einmal eine Filmvorführung veranstaltet. Dieses Event bietet der Sportverein zweimal pro Jahr für Kinder an. Außerdem wird es auch wieder ein Würfeln geben, bei dem die Kinder tolle Preise gewinnen können. Die Kooperation zwischen Volkstanzgruppe und Sportverein beim Oktoberfest war gelungen und wird im nächsten Jahr mit Sicherheit eine Fortsetzung finden - bei hoffentlich ähnlichem Wetter und ebenso hoher Besucherzahl.

Im Januar schaffte man das Kunstsstück den bereits in 2016 gewonnenen Hallenstadtmeister-Tittel zu verteidigen.

Im Frühjahr 2017 stand dann die JHV an, hier der Vorstand mit den geehrten Mitgliedern:

Zur Ende der Runde im Mai 2017 konnte das Reserve-Team nach 2013 erneut die Reserve-Meisterschaft feiern:

Die Erste Mannschaft spielte die Relegation zur A-Klasse aus. Gegner waren der TSV Amöneburg, dieser wurde in Amöneburg mit 3 zu 0 geschlagen. Der zweite Gegner hieß SV Mardorf, vor über 1000 Zuschauern musste man sich leider im Heimspiel mit 2 zu 1 geschlagen geben. Hier das Team dazu: